Symbolfoto für das Seminar

BEGEGNUNGEN AUF AUGENHÖHE

Die hypnosystemische Tagung INNSBRUCK – Psychotherapie Beratung Organisation Führung

Die Tagung, die wir anlässlich des 20-jährigen Bestehens des MEI-Innsbruck organisieren, thematisiert ein zentrales Anliegen hypnosystemischer Konzepte: Den Aufbau wertschätzender und respektvoller Haltungen in der Begegnung zwischen Menschen.

Begegnungen auf Augenhöhe bilden die Grundlagen hypnosystemischer Konzepte in therapeutischen, beratenden und klinischen Kontexten. Dies gilt in übertragbarer Weise auch für Organisationskulturen und das in ihnen gelebte Führungsverständnis. Für beide Kontexte gilt, dass Haltungen von Wertschätzung und Respekt eine wesentliche Voraussetzung für Entwicklung und Kompetenzentfaltung von Menschen darstellen.

Im Unterschied zu zu defizitorientierten Modellen setzen hypnosystemische Zugänge auf ein Verständnis der Begegnung zwischen Menschen, in denen Zutrauen, Wertschätzung, Gleichrangigkeit und Selbstverantwortung im Vordergrund stehen.

Die geladenen Referent_innen beschreiben im unmittelbaren Austausch mit den Teilnehmer_innen gelungene Umsetzungen von Kommunikation auf Augenhöhe in unterschiedlichen Themen, Kontexten und Settings.

Programm

Freitag, 20.07.2018

08.00 Registierung

09.00 Begrüßung

09.30 Vortrag – Dr. Reinhold Bartl

Warum sich das Gehirn Begegnung auf Augenhöhe wünscht!?

10.30 Pause

10.45 Workshops

WS 01: Birgit Hilse
„Hypnotherapie bei Ängsten – Ressourcen- und Kompetenzfokussierung“

WS 02: Reinhold Bartl
Angst, Zwang, Sucht – wie man leidvolle Symptome in Anliegen auf Augenhöhe hebt

WS 03: Martin Christandl
Zwischen Gewalt und Depression – Kinder und Jugendliche in leidvollen Spannungsfeldern

13.15 Mittagspause

14.45 Vortrag – Franz Pfitzer

Kommunikation auf Augenhöhe zwischen verschiedenen Kulturen in einem Krankenhaus

15.45 Pause

16.00 Workshops

WS 04: Gunther Schmid
„Woran würde man Würde merken – wenn wir sie im Alltag, in Therapien und Beratungen und in Organisationen authentisch miteinander leben würde(n)?“

WS 05: Martina Berchtold
Begegnungen auf Augenhöhe in der Behandlung von körperlich chronisch erkrankten Menschen

WS 06: Claudia Starke & Thomas Hess
Auf Augenhöhe und in Sichtweite- Beratung von Patchwork- Familien

18:30 Ende Workshops

20.30 Konzert ClariMusi

22.00 Kulturbeiträge von den TeilnehmerInnen

Samstag, 21.07.2018

08.30 Registierung

09.00 Vortrag – Gunther Schmid

Diagnosen und andere Zwickmühlen des „Gesundheits-Systems“ (oder „Krankheits-Systems“?)- wie man würdige Begegnungen und Kooperationen mit Empathie in diesem System leben und diese Zwickmühlen konstruktiv lösen kann- Hypnosystemische Utilisationsstrategien

10.15 Pause

10.30 Workshops

WS 07: Charlotte Wirl
Verbindende Geschichten und Metaphern in Augenhöhe

WS 08: Ferdinand Wolf
Der Einfluss von Milton Erickson auf die systemische Psychotherapie in Bezug auf Haltungen – Begegnungen auf Augenhöhe

WS 09: Heidi Dejakum
Frau(en) – sein. Hypnosystemische Ideen zu „weiblichen“ Identitäten und Begegnungen auf Augenhöhe

WS 10: Stefan Hammel
Therapeutische Geschichten als heilende Träume – Einführung

13.00 Mittagspause

09.30 Vortrag – Bernhard Trenkle

Kann man Regeln so definieren, dass der Egoismus des Einzelnen zu Gemeinwohl führt? - Hypnosystemische Überlegungen zu Organisationen und Gesellschaften

15.45 Pause

16.00 Workshops

WS 11: Ortwin Meiss
Hypnotherapeutische Ansätze bei Depression und Burn-Out

WS 12: Barbara & Michael Nigitz-Arch
Alle wollen mein Bestes, aber ich gebe es nicht her – Umgang mit Verweigerung bei Kindern und Jugendlichen

WS 13: Stefan Geyerhofer
Wie lustig darf es werden? Humorvolle Begegnungen auf Augenhöhe

WS 14: Ingrid Egger
Traumasensible Körperarbeit – unter Nutzung von Pferden als therapeutische Helfer*innen

18:30 Ende Workshops

Sonntag, 22.07.2018

08.30 Workshops

WS 15: Martina Gross
Augenhöhe, das sagt man so leicht – über gelungene Beweglichkeiten im Umgang mit dem, wovon alle sprechen

WS 16: Elsbeth Freudenfeld & Dirk Revenstorf
Lieben auf Augenhöhe

WS 17: Tom Hegemann
Auf Augenhöhe mit Fremdheit – wie gelingt Kooperationsförderung in interkulturellen Settings?

11.15 Symposium: Begegnungen auf Augenhöhe – Wofür eigentlich?

u.a. mit: Reinhold Bartl (Gehirn und Psychotherapie)
Anke Diez (Führung in Organisationen)
Ingrid Egger (Migration)
Elsbeth Freudenfeld (Gender)
Dirk Revenstorf (Paare und Sexualität) und alle, die sich auf Augenhöhe beteiligen wollen.

12:45 Abschluss der Tagung

Allgemeines

Ansprechperson:

Für jegliche Fragen und Anregungen steht unsere Mitarbeiterin Mona Fink gerne jederzeit zur Verfügung. Man findet sie im Tagungsbüro oder über die Telefonnummer 0664 242 33 67

Anwesenheitslisten für FOBI-Punkte:

Sie weisen Ihre Anwesenheit durch Unterschrift einmal täglich im Foyer des Austria Trend Hotels nach. Dort liegen die Anwesenheitslisten zu den Öffnungszeiten des Tagungsbüros für Sie aus. Bitte tragen Sie sich dort einmal täglich ein und beachten Sie, dass ein Nachtragen am nächsten Tag ausgeschlossen ist.

Bild- und Tonaufnahmen:

Sämtliche Ton-, Foto-, oder Videoaufnahmen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Veranstalters vor Tagungsbeginn. Dies gilt auch für das Rahmenprogramm. Einzelne Veranstaltungsmodule werden bild- und tontechnisch mitgeschnitten.

Fortbildungspunkte:

Die Fortbildungspunkte werden ausschließlich am Sonntag, 22.07.2018, ab 08:30 bis 14:00 Uhr im Tagungsbüro (insgesamt 18) persönlich ausgegeben.

Internet:

Ein WLAN-Netz für Teilnehmer steht im Austria Trend Hotel kostenfrei zur Verfügung.

Rahmenprogramm:

Freitag, 20.07.2018: ab 20 Uhr spielt die Band ClariMusi – freiwillige Spenden werden erbeten. Später wird es Kulturbeiträge der Tagungsteilnehmer geben.

Tagungsbüro / Öffnungszeiten:

Das Tagungsbüro befindet sich im Foyer des Kellergeschosses im Austria Trend Hotel und ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Freitag: 8:00 -  9:30, 13:00 - 14:45 und 18:30 - 19:30 Uhr
Samstag: 8:30 - 9:30, 13:00 - 14:45 und 18:30 - 19:30 Uhr
Sonntag: 8:00 - 14:00 Uhr

Tagungseröffnung:

ist am Freitag, 20. Juli 2018 um 9 Uhr im Untergeschoss des Austria Trend Hotels.

Verpflegung:

In den Tagungskosten enthalten sind am Vormittag sowie Nachmittag ein Getränk sowie eine Süßspeise und an beiden Tagen ein Mittagessen im Hotel Austria Trend.

Werbematerial:

Das Auslegen von Werbematerial vor Ort ist nur möglich, wenn dies vorab bei uns angemeldet wurde. Wir behalten uns vor, nicht angemeldetes Material zu entfernen.

Wo findet die Tagung statt

Hotel Congress Innsbruck ****

Rennweg 12a, 6020 Innsbruck, Österreich
Telefon +43 512 2115
Email congress@austria-trend.at
austria-trend.at/de/hotels/congress-innsbruck
0,1 km Öffentliche Verkehrsmittel
0,8 km Zentrum 
1,0 km Messezentrum
1,8 km Hauptbahnhof
4,3 km Flughafen

Das MEI-Innsbruck ist Gründungsmitglied der M.E.G-Österreich.
www.meg-oesterreich.at

Österreichische Arbeitsgemeinschaft für ­systemische ­Therapie und systemische Studien.
www.oeas.at

Das Milton Erickson Institut Innsbruck ist akkreditierter Fortbildungsträger der ­Bayerischen Psychotherapeutenkammer. Für die Tagung sind Fortbildungspunkte bei der Kammer beantragt.

Impressum

Herausgeber / Veranstalter der Tagung: Milton Erickson Institut Innsbruck Redaktionelle Verantwortung: Dr. Reinhold Bartl Für Programmänderungen, Umsetzung von Referenten und Verschiebungen oder Ausfälle von Veranstaltungen kann vom Herausgeber/Veranstalter keine Haftung übernommen werden.